Erstmal ein Riesenkompliment für FreePDF_Multidoc. ich arbeite schon länger mit dem Drucker FreePDF und such jetzt auch schon seit längerem nach einer Anleitung wie ich automatisiert PDFs aus Word bzw. Excel per VBA erstellen kann.
Ich habe mich an Deine Anleitung gehalten und einen Multidoc_Drucker eingerichtet. Den kann ich auch ansprechen.
Wenn ich jedoch per VBA drucken möchte, bekomme ich folgende Fehlermeldung:
ich vermute, dass sich die Ausdrucke noch in dem Druckspeicher befinden und FM kann Sie demnach nicht finden.
Verwende entweder
a) die Druckjob-Regiezentrale oder b) binde die Printjob.dll über Verweise ein.
Da Du alles in VB(A) sowieso selber machst, ist die zweite Variante die bessere. Wie Du die Printjob.dll verwendest, habe ich unter der Rubrik Tools beschrieben.
Lade Dir die DLL runter und kopiere Sie in Dein Programmverzeichnis. In Excel jetzt einfach im VB-Editor unter Extras - > Verweise und dem Button 'Durchsuchen' die Printjob.dll auswählen.
Nun einfach wie beschrieben die DLL im Code verwenden.
Bei Problemen stehe ich Dir gerne hier weiterhin zur Verfügung.
Gruß Ahmed
PS: Zum Wochenende werde ich noch eine Online-Demonstration für das Einbinden und Verwenden der DLL bereitstellen.
FreePDF_Multidoc (PS2PDF mit vielen Optionen f. FreePDF) File2PDF (komplette Verzeichnisse auf einen Streich umwandeln) findest Du alles hier: http://amTools.de
Ich habe bereits eine Lösung gefunden. Nachdem ich im Gästebuch das Forum endeckt hatte. Ich bin dann mal auf Suche gegangen und habe gesehen, dass bereits ein anderer Anwender das Problem hatte.
In meinen VBA-Code habe ich dann folgendes eingebunden:
Modulkopf:
1
Private Declare Sub Sleep Lib "kernel32" (ByVal dwMilliseconds As Long)
Aber ein Sleep alleine kann zu kurz sein. Stell Dir vor, Du möchtest umfangreiche Ausdrucke durchführen, dann führt das nicht zum gewünschten Ergebnis.
Deshalb empfehle ich ja auch die Printjobs.dll. 8)
Damit wird der Druckspooler für einen bestimmten Drucker überwacht und der Programmcode wird solange angehalten, bis auch wirklich der letzte Ausdruck erfolgte.
Gruß Ahmed
FreePDF_Multidoc (PS2PDF mit vielen Optionen f. FreePDF) File2PDF (komplette Verzeichnisse auf einen Streich umwandeln) findest Du alles hier: http://amTools.de